#News - Freizeit Jugendtreff / -zentrum Kultur

Jugendkompass Schreibworkshop mit Oliver Uschmann

Das Team des Jugendkompass hatte an Freitag, dem 16. März 2018 die Möglichkeit, an einem Schreibworkshop des Schriftstellers Oliver Uschmann teilzunehmen.

Der Wesler Autor, welcher unter anderem die Jugendromane ‘Log out!’ und ‘Das Gegenteil von oben’ verfasste, gab den Mitgliedern des Teams sowie anderen schreibeinteressierten Jugendlichen aus Dinslaken eine gekürzte Fassung des Schreibworkshops, den er regelmäßig an Unis und für andere Gruppen durchführt.

Im Fokus stand zwar das Schreiben von fiktiven Texten, jedoch blieb auch das stilvolle Verfassen von Artikeln und sachlichen Texten nicht außen vor. Die Workshopteilnehmer lernten in den vier Stunden nicht nur Stilelemente, sondern auch die Sätze, die Uschmann als Musikjournalist grundsätzlich für verboten hielt: Niemals sollte man zum Beispiel einen überfüllten Raum damit beschreiben, dass “der Schweiß von der Decke tropft” – ein absolutes Klische, nach Uschmann.

Den Teilnehmern gefiel es gut: “Ich fand den Workshop voll gut, er war sehr informativ und ich konnte total viel für mein Schreiben mitnehmen.”, so Redaktionsmitglied Moses Dell’Anna.

Hinterlasse einen Kommentar