Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Youtube & me and my city

9. September - 17. September

Leitung: Sunny Bansemer und Marco Rentrop

09./10.09. und 16./17.09.2017, 11:00 – 18:00 Uhr 

Urlaub auf Balkonien?!? Kann man machen, muss man aber nicht! In der eigenen Heimatstadt gibt es oft so viele tolle kulturelle Angebote, die den Horizont erweitern, Spaß machen und meist gar kein- oder nur wenig- Geld kosten. Genau diese tollen Orte wollen wir gemeinsam in Duisburg & Dinslaken entdecken und in den Fokus der Öffentlichkeit rücken.

Und wie? Kinder und Jugendliche werden heute immer häufiger mit bewegten Bildern konfrontiert, ob im Internet, Kino, Fernsehen oder bei Computerspielen. Auf die Frage: „Was willst du später einmal machen?“ lautet eine der häufigsten Antworten wohl immer noch „Irgendwas mit Medien”. Besonders das Videoportal “YouTube” strahlt für junge Menschen eine große Faszination aus und gehört zu den wichtigsten und beliebtesten Internetangeboten überhaupt. Doch wieviel Arbeit hinter den „spontanen” und „schnell produzierten” you-tube Videos steckt, ahnen die meisten nicht. In einem 4- tägigen Praxis- Workshop realisieren wir Videos des beliebten YouTube- Genres “Follow me around” und lernen die Städte Duisburg & Dinslaken aus der ganz eigenen Sicht der jungen Stadtbewohner kennen.
Dazu gehören ein intensives Moderationscoaching und ein Technikworkshop.

So entstehen “Follow me around”- Videos, die am Ende alle TeilnehmerInnen in den Händen halten.

Details

Beginn:
9. September
Ende:
17. September
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

Kooperation der Städte Dinslaken und Duisburg
Telefon:
02064 / 66-272
E-Mail:
kulturamt@dinslaken.de
Webseite:
http://www.dinslaken.de/kulturrucksack

Veranstaltungsort

Jugendzentrum P-Dorf
Baumschulenweg 6
Dinslaken, Nordrhein-Westfalen 46539 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
0 20 64 / 90 26 8
Webseite:
www.p-dorf.de