Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Auf die Bretter, fertig, los! – Ein Theatertag an der Burghofbühne Dinslaken

7. Oktober

Leitung: Anna Scherer; Leiterin des Kinder- und Jugendtheaters der Burghofbühne

7. Oktober 2017

Wie entsteht eigentlich ein Theaterstück? Wer entscheidet, wie die Kostüme aussehen, wo proben die Schauspieler und wie fühlt es sich an, selbst auf der Bühne zu stehen? Besucht die Burghofbühne Dinslaken und erlebt dort hautnah, wie Theater entsteht.

Nach einer Theaterführung, bei der ihr erfahrt, wo eigentlich das Bühnenbild gebaut wird, welche Werkstätten es gibt und was man sonst noch braucht, um ein Theaterstück auf die Bühne zu bringen.

Danach durchlauft ihr im Zeitraffer alle Stationen, die es bei einer Stückentwicklung gibt. Von der Entscheidung, welches Stück gespielt werden soll, über Marketingarbeit, Kostümbild- und Bühnenbildgestaltung, Entwicklung der Licht- und Tontechnik, Besetzung, Regie, und natürlich die Proben – ihr erlebt alles selbst und lasst so am Ende des Tages ein kleines Ministück entstehen. Dabei probiert ihr verschiedene Schauspielformen aus, schlüpft in unterschiedliche Rollen, lernt, wie man seine Stimme, seinen Körper und seine Ideen als Schauspieler nutzen kann. Ihr improvisiert, spielt und betretet selbst die Bretter, die die Welt bedeuten. Es ist keinerlei Vorerfahrung nötig, der Spaß am Ausprobieren steht hier im Vordergrund.

Details

Datum:
7. Oktober
Veranstaltungskategorien:
,

Veranstalter

Kooperation der Städte Dinslaken und Duisburg
Telefon:
02064 / 66-272
E-Mail:
kulturamt@dinslaken.de
Webseite:
http://www.dinslaken.de/kulturrucksack

Veranstaltungsort

Burghofbühne Dinslaken
Gerhard-Malina Str. 108
Dinslaken, Nordrhein-Westfalen 46537 Deutschland
+ Google Karte
Telefon:
0 20 64 / 41 10-0
Webseite:
www.burghofbuehne-dinslaken.de