Archiv Erwachsen werden Freizeit Information

Einsamkeit

Einsamkeit

Heute berichten wir über die Einsamkeit.
– Was fühlt man, wenn man einsam ist?
– Was ist Einsamkeit eigentlich?

Einsamkeit ist die schlimmste Armut und das Gefühl, unbeachtet und unerwünscht zu sein.  Erst im Moment der Einsamkeit wird uns bewusst wie viel uns die Nähe eines bestimmten Menschen bedeutet.  – Mutter Theresa

Einsam ist man, wenn man von Freunden, Klassenkameraden, oder sogar vielleicht auch mal von der Familie ausgegrenzt wird – man fühlt sich allein und unbeschützt.

Einsamkeit kann durch viele mögliche Situationen entstehen. Mobbing ist das alltägliche, wenn man einmal oder auch ständig gemobbt wird, hat man irgendwann Angst sich anderen zu öffnen und Nähe zu suchen, da man kein Vertrauen mehr hat und man denkt, dass die Person dann dasselbe mit einem anstellen würde – dadurch gewöhnt man sich dran meistens alleine zu sein.

„Allein sein ist schön, wenn man allein sein möchte. Nicht, wenn man es muss.“
Quelle: https://www.spruch-des-tages.de/

Du willst dieser Situation entkommen? Dann bist du hier genau richtig!

Natürlich kann ich nicht für alle mitsprechen, aber mir persönlich hat es geholfen meine ganzen Gefühle irgendwo aufzuschreiben. Meistens habe ich das nachts gemacht, weil ich da nachdenklicher und konzentrierter war.

Was erreicht man durch diese Notizen?

Durch die Notizen, die du dir aufgeschrieben hast kannst du sehen, ob es dir nachdem du ein Kapitel deiner „Geschichte“ abgeschlossen hast, eine Erleichterung gespürt hast. Außerdem merkst du mit der Zeit, ob du von Tag zu Tag glücklicher oder trauriger und noch einsamer wurdest. Wenn du glücklich wurdest, hast du es erreicht. :)

Falls diese Methode aber nicht geklappt hat, versuch mit einer Person, der du vertraust, offen darüber zu reden – dann fühlst du dich schon mal etwas erleichtert. Deine Vertrauensperson wird dir sicherlich auf irgendeine Art und Weise helfen, indem sie dir z.B. Ratschläge gibt, mit denen du einigermaßen klarkommen wirst.

Wichtig ist dem Gefühl nicht noch weiter nachzugeben, sondern dagegen anzugehen.

„Die schlimmste Einsamkeit besteht darin, sich selbst nicht leiden zu können. “ – Mark Twain

Also sei du selbst und lass dich nicht leicht von Menschen unterkriegen!

Was kann man gegen allein sein tun ?
Wie und wo finde ich jemanden der dieselben Interessen teilt wie ich?

Die meisten Jugendlichen halten sich bei Konzerten oder in Clubs, Jugendzentren, in Vereinen und vielen verschiedenen Veranstaltungen auf. Vielleicht findest du dort jemanden der dieselben Interessen wie du teilt. Sicherlich wird es dazu kommen, dass du dich dort mit jemanden anfreundest. Wie es dazu kommt, darüber solltest du dir keinen Kopf machen. Sobald dich jemand anspricht, passiert der Rest von alleine. Sei offen gegenüber deinen Mitmenschen, auch wenn du sie zum ersten Mal siehst – trau dich Menschen anzusprechen, die du sympathisch findest.

Ich glaube an dich und das solltest du auch! <3

Ein Beitrag von: Ela und Samira